Sozialpreis

GGS Sozialpreis 2023

An der Mitgliederversammlung 2023 wird das Ehrenmitglied der Pfadi Kanton Schwyz, Cédric Vogt v/o Power mit dem Sozialpreis geehrt.

Nach mehrjähriger Tätigkeit für die Jugendorganisation Pfadi Kanton Schwyz engagierte sich Power seit Herbst 2018 als Co-Ressortleiter Sanität und Sicherheit des Pfadi-Bundeslager 2022. Er war als Mitglied der Hauptlagerleitung mitverantwortlich für die gesamte operative Leitung.

Die Urkunde wird dem Preisträger vom Präsidenten der GGS, Beat Jenni und dem Vorstandsmitglied, Margrit Felchlin, überreicht. Mit auf dem Bild ist das Leiterteam der Pfadi Kanton Schwyz, Melina Ehrler v/o Pinja und Roman Culatti v/o Robinson.

Die Gemeinnützige Gesellschaft des Kantons Schwyz dankt Power mit diesem Sozialpreis für das vielseitige, zeitintensive, freiwillige Engagement für die jungen Menschen in der kantonalen und schweizerischen Pfadibewegung.

Die Gemeinnützige Gesellschaft des Kantons Schwyz vergibt seit 2001 jedes Jahr einen Sozialpreis.

Ausgezeichnet werden direkte Dienstleistungen, organisatorische Leistungen sowie Entwicklung und Realisierung innovativer Ideen im Sozialbereich. Die Ausschreibung richtet sich an Einzelpersonen, Gruppen oder Institutionen aus dem Kanton Schwyz, die freiwillige und unbezahlte Arbeit leisten und deren intensives Engagement sich über längere Zeit erstreckt.

Der Preis drückt die Anerkennung für die viele, meist unerkannte Arbeit aus, die Freiwillige täglich leisten, deren Wert für die Gesellschaft nicht hoch genug geschätzt werden kann.

Reglement und Bewerbungsformulare können hier abgerufen werden.

Ferienpass

Chaeferliweg 057

Die Idee des Ferienpasses ist in weiten Teilen der Schweiz fest verankert. Dieses Angebot für Kinder beinhaltet verschiedene kreative Workshops und Angebote, um den Kindern, die in der Ferienzeit zu Hause bleiben, Spass und Austausch in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Im Kanton Schwyz werden im inneren und im äusseren Kantonsteil Ferienpassaktionen durchgeführt.

Der Vorstand der Gemeinnützigen Gesellschaft des Kantons Schwyz GGS hat beschlossen, die verschiedenen Ferienpass-Aktionen im Kanton Schwyz finanziell zu unterstützen. Für jeden verkauften Ferienpass wird den Organisationsteams Fr. 5.- überwiesen. Falls Sie ein ausserordentliches Projekt planen, so nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Voraussetzung ist, dass Organisation und Durchführung ehrenamtlich erfolgen. Das Geld kann für die Durchführung der Aktivitäten oder für die Verbilligung der Ferienpässe verwendet werden.

Ausbezahlt werden die Beiträge nach Ablauf des Programms, spätestens Mitte November.

Gesuchsformulare können hier abgerufen werden.

Bewerbungsformulare

Einzelpersonen, Sozialdienste oder andere sozial tätige Institutionen können bei Bedarf das entsprechende GGS-Gesuchsformular ausfüllen und zusammen mit den gewünschten Unterlagen per Post an das Sekretariat schicken.

In der Regel dauert es vier bis sechs Wochen bis ein Antrag bearbeitet ist und vom Vorstand ein Entscheid vorliegt. In Ausnahmefällen muss ein Gesuch an der nächsten Vorstandssitzung behandelt werden.

Sind Sie interessiert?

Falls Sie uns unterstützen wollen oder selbst unsere Unterstützung beantragen möchten, finden Sie alle Informationen unter: Kontakt.